CARE-Day – ein Tag für mehr Engagement und Zufriedenheit

Diesen Artikel aus der Printausgabe des Wirtschaftsmagazins TREND schicken wir Ihnen gerne als PDF zu. Bitte mail an harald@preyer.wien.

Loyalität fördern

Loyalitätsprogramme greifen nur, wenn sie die wirklichen Bedürfnisse und Motive der Mitarbeiter rasch erkennen und wirklich befriedigen. Ready to use Dialog- und Feedbacksysteme generieren dieses Wissen in Echtzeit. Kein langes Warten auf Berichte, sondern Cockpitcharts jederzeit. Die Verwendung dieser Erkenntnisse in evidenzbasierter Organisationsentwicklung macht Mitarbeiter zu Markenbotschafter.

Ergebnisdarstellung beim Mitarbeiter-Voting in Echtzeit.

Agilität ermöglichen

Die Arbeit an Vision und Werten schafft Identifikation und Sinn. Sinnstiftende Organisationsentwicklung setzt dabei auf partizipative und kreative Formate mit innovativen IT-Tools. Mitarbeiter schaffen lösungsorientierte Prozesse und Produkte. Das Ausprobieren von Neuem, das Lernen aus Erfolg und Scheitern stärken die Resilienz der Organisation.

Erfolge ernten

Care Days zeigen den Mitarbeitern, dass sie die wesentlichen Stakeholder jedes Unternehmens sind.

Ohne engagierte Mitarbeiter, keine zufriedenen Kunden und keine Innovation.

Care Days und die daraus abgeleiteten Maßnahmen führen zu

  • Stärkerem Engagement der Mitarbeiter
  • Weniger Krankenstände
  • Geringe Fluktuation
  • Weniger Fehler
  • Mehr Qualität
  • Höhere Lebensqualität
  • Mehr Wertschätzung
  • Viel Freude
  • Gute Stimmung
  • Keine Burnouts
  • Spürbarer Sinn der Arbeit
  • Vertrauenskultur
  • Integrity statt Compliance

Moderne Feedbacksysteme helfen uns, Bedürfnisse und Motive von Mitarbeitern und Kunden zu erkennen, die wir auch mit viel Erfahrung nicht vermutet oder erahnt hätten.

Die Wechselbereitschaft von Mitarbeitern und Kunden steigt. Das ist zugleich Bedrohung und Chance. Wenn es gelingt, wirkungsvolle Loyalitätsprogramme zu etablieren und gleichzeitig die eigene Organisation agil zu gestalten, dann sind die Erfolgschancen hoch. Das gelingt nur wenigen Unternehmen.Mitarbeiterengagement und Kundenloyalität sind die beiden Seiten der gleichen Medaille. Und sie sind die Hauptfaktoren für Unternehmenserfolg.

 

Ein Care-Day im Zeitraffer

08:30   Resonanz Berater Harald Preyer trifft bei Grabner / Ametec, der Tochter eines fortune 500 hundred Unternehmens ein. Kurzer herzlicher Austausch mit Werner Müller-Veith, dem Geschäftsführer.

08:40   Anschließen des Bigscreens, WLAN-Anschluss, Agenda am Flipchart vorbereiten.09:00   Alle Mitarbeiter sind im großen Besprechungsraum eingetroffen. Begrüßung und Vorstellen der Agenda. Ehrung von drei langjährigen Mitarbeitern 20, 25, 30 Jahre.

09:15   „Bitte schalten Sie jetzt Ihre Smartphonesein! Rufen Sie bitte die Seite www.menti.com auf. Geben Sie den Code 17 01 70 ein.“

09:20   Harald führt die Mitarbeiter durch eine kurze Mitarbeiterbefragung mittels Smartphone. Alle Ergebnisse werden unmittelbar am Bigscreen sichtbar. Es sind nur wenige Skalen – Fragen. Die Antworten sind auch getrennt nach Abteilungen abrufbar. Responsequote: 100%.

09:30  Die Mitarbeiter beschreiben ihre Vision von Grabner / Ametec. Sie geben an, was Sie hemmt und was sie motiviert. Die Ergebnisse erscheinen als Wordle.

Wordle zur Frage: Was motiviert Dich hier im Moment am meisten?

09:35  Gruppeneinteilung für die weiteren Kleingruppen-Workshops des Tages.
„Danke für’s Mitmachen und einen schönen Tag Euch allen!“

09:45  Kurz-Workshop „Team Forschung und Entwicklung“
Sammlung drängender Anliegen und genialer Ideen der Mitarbeiter am Flipchart.
Aufarbeitung an drei Tischen nach der Methode „Pro Action Café“.
Verdichtung der Gedanken, Aufgaben, Schritte zu einem konkreten Aktionsplan. Nach 90 Minuten sind die Teilnehmer dankbar und haben ganz konkrete drei nächste Schritte vereinbart.

11:30  Kurz-Workshop „Team Produktion“

…..    Nach der gleichen Methodik werden alle Mitarbeiter aus allen Abteilungen mit einem Aufwand von 90 Minuten in die Gestaltung der Zukunft von Grabner eingebunden.

         Wirklich sinnvolle, machbare und innovative Gedanken werden ganz konkret zu nächsten eleganten (= neben dem Tagesgeschäft machbaren) Schritten verdichtet und gemeinsam beschlossen.

17:00  Reflexionsgespräch mit Werner Müller-Veith und Austausch über die wechselseitigen Wahrnehmungen des Tages.

17:15  Schönen Abend!

20:00  Zusammenfassung der Ernte des Tages mit allen grafischen Auswertungen, Fotoprotokoll und Projektplan. Übermittlung an Grabner.

Tag 2

Der Geschäftsführer verschickt die Ernte mit einem wertschätzenden Mail an alle Mitarbeiter. Im Laufe des Tages kommen einige Führungskräfte und Mitarbeiter zu ihm und bedanken sich herzlich für den gestrigen Care-Day. Sie arbeiten bereits konkret an den vereinbarten nächsten Schritten.

Tag 16

Erste Ergebnisse aus dem Care-Day liegen vor. Die Abteilungsleiter und Projektleiter berichten über den Projektstatus. Einige Stolpersteine werden ausgeräumt. Die Evaluierung des ersten Care Day bei Grabner fällt sehr positiv aus.

Was sagt der Kunde?

Werner Müller-Veith
GM von Grabner Ametek

 

Interaction with Harald is always pleasant, precise and result-oriented. He’s a true gentleman.
Harald met me at the Association of Austrian Managers, where he gave a speech. He followed up with a visit to my office to explain his work. Based on the desire to CARE for our employees even more, I have asked him to prepare a „Care-Day“ with an All-Employees Meeting and Break-Out-Sessions per department.
The results of this intervention are eye-opening insights. The harvest of the event helps me and the leaders to better understand the associates, live with social responsibilities and tailor concrete messages to ensure a motivated workforce. On Top of that we discovered many organizational improvement requirements based on the feedback of all employees. 
I can recommend working with Harald and plan to make our cooperation a regular, repeating-one.